Im bewegten Labyrinth

IM BEWEGTEN LABYRINTH
Videokunst und andere Aktionen von Maria Korporal
Werke von 2008 bis 2020

Ausstellung 5. – 27. September 2020

LortzingART – Lortzingstraße 1 – 30177 Hannover
www.lortzingart.de

Fernsehübertragung der Ausstellung

 

Der Labyrinth-Raum in der Ausstellung

 

Das Eröffnungswochenende fand im Rahmen von Zinnober 2020 statt. Der Zinnober hat sich aus dem von Galerien begründeten Herbst-Saisonauftakt mit Galerien, Kunsthäusern und Künstlergruppen entwickelt. Angelehnt an das Künstlerfest um Kurt Schwitters in den 1920er Jahren feiert Zinnober die Kunst in Hannover.

 

AUSGESTELLTE WERKE

KORPORAL LABYRINTH
Die vier Videos im KORPORAL LABYRINTH erzählen eine Geschichte über eine innere Reise in verschiedenen Etappen. Die Zeichnung eines Labyrinths war der Ausgangspunkt für das Projekt, zusammen mit einer Reihe von Filmmaterial, das hauptsächlich von Juli 2013 bis Januar 2014 aufgenommen wurde. Im Korporal Labyrinth untersucht die Künstlerin verschiedene Wege, wie man durch das Labyrinth gehen kann.
In 2018 hat sie wieder mit dem Projekt angefangen, mit das Zeichnen von neue, größere Labyrinthen als „Zeichenperformance“ in Zusammenhang mit der Projektion der Videos.
Eine dieser großen Labyrinth-Zeichnungen ist die Basis für die neue interaktive Video-Installation KORPORAL MAZE-A-MAZE oder „Eisenbahnblumenlabyrinth“, 2020. Durch Schlagen auf eine handgefertigte Schamanentrommel mit einem Labyrinth-Zeichnung können die Betrachter ihren Weg ins Labyrinth auf dem Video-Screen finden. Als sie das Zentrum erreichen, entfaltet sich ein überraschendes Ereignis: Aus dem Herzen des Labyrinths blüht eine Eisenbahnblume. Eisenbahnblumen sind die Objekte, die die Künstlerin auf ihren Spaziergängen entlang der Eisenbahnschienen findet. Man hat fast den Eindruck, dass sie spontan aus der Bahn gewachsen sind, aber dann merkt man, dass all diese Dinge von Menschen zurückgelassen wurden, die den gleichen Weg gegangen sind. Siehe auch die Fotoarbeit Eisenbahnblumen, die gerade in der Berliner Galerie GG3 ausgestellt ist.


KORPORAL LABYRINTH:
4 Videos in loop

Neue interaktive Installation KORPORAL MAZE-A-MAZE / Eisenbahnblumenlabyrinth

 

KORPORAL ZOO
„Korporal Zoo“ ist eine Serie von Video-Arbeiten, in denen die Tier- und Menschenwelt beobachtet und dargestellt wird. Es sind verschiedene Perspektiven: kulturelle, soziale, ökologische. Das work in progress Projekt habe ich 2010 angefangen. Die Videos in “Korporal Zoo” sind mit einer großen Vielfalt von Techniken gestaltet worden und jedes Werk ist eine animierte Mischung aus Aufnahmen in Foto und Film sowie Zeichnungen und Kollagen.
Das Projekt enthalt 9 Videos und eine Video-Installation „Reynard the Fox“ (Reineke Fuchs), mit 12 dreieckigen Leinwänden (Digitaldruck mit manueller Intervention) und eine Video-Projektion, die mit allen Elementen spielt.


Reynard the Fox, Video-Installation


Korporal Zoo

 

EINE KATZE HAT 7/9 LEBEN
„Eine Katze hat 7/9 Leben“ enthalt eine Serie Objekten und ein Video in Animation- und Mischtechnik.
Alte und neue Fotos, gescannte Materialien wie Seil, Gravuren in Plexiglas, Film, Blätter, wurden in eine Reihe von kleine Kisten verarbeitet. Anschliessend wurde daraus ein Video erstellt, worin die Bilder mit verschiedenen digitalen Animationstechniken erneut bearbeitet und ergänzt wurden.
Die sieben Leben der Katze folgen einander in einer zeitlichen Linie, und jedes Leben ist mit Glocken oder Trommeln angekündigt. Das siebte Leben ist der längste Teil des Films und ist das Geheimnis der Suche nach dem Eremiten, dh: die spirituelle Suche. Der Einsiedler wird nicht gefunden: das Erhabene bleibt unerreichbar.


Eine Katze hat sieben Leben, Video

Eine Katze hat neun Leben, Objekte