Kunst und Umwelt

Das Gute Leben

Group Global 3000 lädt ein zur Ausstellung Das Gute Leben, Utopien für Auge, Ohr, Nase, Geist.
• 5.5.-16.6.2023, Leuschnerdamm 19, 10999 Berlin Kreuzberg
• Teilnehmende Künstler*innen: Tom Albrecht, Thomas Behling, Lioba von den Driesch, Mariel Gottwick, Stephan Gross, Maria Korporal.
• Einführung: Şehnaz Layıkel Prange

Das Programm:
• Vernissage: 05.05.2023 Freitag / 19.00 Uhr: Einführung in die Ausstellung und künstlerische Positionen von Şehnaz Layıkel Prange
• Künstler*innengespräch: 12.05.2023 Freitag / 19.00 Uhr: Die Künstler*innen sprechen mit Gästen über ihre Werke. Moderation: Şehnaz Layıkel Prange
• Workshop: 23.05.2023 Dienstag / 19.00 Uhr für Künstler*innen und Ausstellungsmacher*innen: „Nachhaltigkeit als Thema für Werke und Ausstellungen“, Moderation: Tom Albrecht
• Lesung mit Gespräch: 26.05.2023 Freitag / 19.00 Uhr: „Klimazukünfte 2050“ mit Robin Bergauf und Burkhard Wetekam. Die Author*innen befragen die utopischen Aspekte der Klimazukünfte. Moderation: Klaus Farin und Stephan Groß
• Vortrag mit Gespräch: 02.06.2023 Freitag / 19.00 Uhr: Scientists for Future, Prof. Dr. med. Dr. phil. Michael Rapp, Uni Potsdam: „Das gute Leben für dich und den Planeten“
• Finissage: 16.06.2023 Freitag / 19.00 Uhr mit Musikperformance von Kopi Kaputa: „Zu guter Letzt“
• Öffnungszeiten: dienstags und freitags 17 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung
• GG3, Leuschnerdamm 19, 10999 Berlin Kreuzberg

• Download Einladungskarte in PDF

In dieser Ausstellung zeigt Maria Korporal ihr neues Video The Wishing Table (Tischlein deck dich).

Text von Şehnaz Layıkel Prange zur Ausstellung:

Was bedeutet „Das Gute Leben“ in unserer heutigen Welt? Der Titel selbst enthält in sich schon, dass wir auf der Suche nach etwas anderem sind. Daran schließen sich die Fragen an: Ist „Das Gute Leben“ eine imaginäre Utopie oder ist es eine realistische Möglichkeit? Reicht die Betrachtung dieses Begriffs alleine aus? Wie verhalten sich die Vorstellungen von einem „Guten Leben“ zu deren Umsetzungsversuchen? Ist „Das Gute Leben“ wirklich ein einziges „Gutes Leben“ oder sollten wir von einem guten Leben im Plural sprechen?

Vielleicht sind dies die Fragen, die mit unserem großen Bedürfnis, in dieser Zeit der Turbulenzen und der existenziellen Ängste, auf mehreren Ebenen zu resonieren.

„Das Gute Leben“: Utopien für Auge, Ohr, Nase, Geist ist eine Gruppenausstellung, die auf sechs künstlerischen Positionen basiert: Tom Albrecht, Thomas Behling, Lioba von den Driesch, Mariel Gottwick, Stephan Gross, Maria Korporal. In dieser Ausstellung interpretiert jede*r Künstler*in den Begriff des „Guten Lebens“ aus einer anderen Perspektive.

Unter Bezugnahme auf verschiedene Inhalte eines „Guten Lebens“, die von Gefühlen bis zur Ökologie reichen, schlagen die Künstler*innen gleichzeitig individuelle und kollektive Lösungen vor und hinterfragen diese. Mit anderen Worten: Sie stellen bestehende Trends und existierende Heilungsmethoden in Frage, gleichzeitig schlagen sie neue Wege der Wahrnehmung und des Umgangs mit Problemen der heutigen Welt vor.

Durch ihre Multimedialität spricht die Ausstellung alle Sinne an. Man begegnet spielerischen Interventionen sowie lösungsorientierten Vorschlägen der Künstler*innen in unterschiedlichen Formen, wie Objekt, Bild, Audio, Installation und Video.

Group Global 3000 lädt ein zur Ausstellung „Das Gute Leben“, Utopien für Auge, Ohr, Nase, Geist.

Im Rahmen der Ausstellung finden verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen Expert*innen und die Künstler*innen gemeinsam mit den Gästen das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren.

(Şehnaz Layıkel Prange)

The Wishing Table

Das Video oben ist ein kurzer Trailer. Das vollständige Video „The Wishing Table“ (Tischlein Deck Dich) dauert 4:10 und wird bei Vorführungen und Ausstellungen oder auf Anfrage gezeigt.

Der Zaubertisch im berühmten Märchen der Gebrüder Grimm wird mit Speisen und Getränken gedeckt, nachdem die Zauberformel „Tischlein deck dich!“ gesprochen wird. In diesem Video werden eine Reihe sehr aktueller Formeln oder Schlüsselkonzepte wie nachhaltige Landwirtschaft, Verringerung der Lebensmittelverschwendung, Permakultur und viele mehr vorgestellt. All diese Ideen beziehen sich auf nachhaltige landwirtschaftliche und biologische Anbaumethoden sowie auf nachhaltige Distributions- und Konsumsysteme als praktikable Alternativen zu den derzeitigen katastrophalen industriellen Verfahren der Lebensmittelproduktion, des Vertriebs und des Konsums. Das Video ist eine lebendige Animation von Kohlezeichnungen, die dem natürlichen Kreislauf von Nahrungsmittelproduktion, -verteilung und -konsum folgt. Es schließt mit einer reichhaltigen, Grimm’schen Palette gesunder Lebensmittel.

Titel: The Wishing Table (Tischlein Deck Dich)
Technik: Experimentelles Video, animierte Kohlezeichnung
Länge: 4’10“
Jahr: 2023
Ton: Field Recording, Public Domain
Konzept, Kamera, Zeichnung, Animation, Effekte und Montage: Maria Korporal

© Maria Korporal 2023

Screenings:
• 19. Mai 2024: Frome International Climate Film Festival, Frome, UK.
• 12. April – 5. Mai 2024: UPDATE 24, Galerie VBK Berlin.
• 4.-10. Dezember 2023: Festiverd 2023: En Clave Vídeo, Festival Internacional de Cine y Vídeo Verde de Venezuela.
• 30. November – 3. Dezember 2023: ICONA Ionian Contemporary Animation Festival, Ionian University, Corfu, Griechenland.
• 5.-11. November 2023: AIU Film Festival, Jahra, Kuwait.
• 26. Oktober 2023: Festival Film Bahari 2023 „Shifting Tides – Navigating Climate Change“, Jawa Barat, Indonesien.
• 23.-27. August 2023: Food Film Fest, Bergamo, Italien
• 21.-31. Mai 2023: Inheritance Festival 2023, Belfast, Nord-Irland
• 5. Mai – 16. Juni 2023: Das Gute Leben, GG3 / Group Global 3000, Berlin

Bleibt in Kontakt, um über Screenings informiert zu werden!

Dreaming of a White Christmas

Der berühmte Song „Dreaming of a White Christmas“ offenbart in diesem Video einige seiner besonders bedrohlichen Aspekte. Können wir uns in einer Welt, die von Klimawandel, Kriegen und Energiekrise bedroht ist, überhaupt noch die Schönheit und Wärme schneebedeckter und entspannter Dezemberfeste wünschen?
Der aufblasbare Schneemann verweist auf die Banalität des weihnachtlichen Konsumverhaltens. Doch gleichzeitig betonen die animierten Zeichnungen die Einzigartigkeit menschlicher Träume, auch wenn sie vergänglich sind, wie eine Schneeflocke über dem Feuer.

Screenings:
• Oktober 2023: Vertical Movie Festival, Isola Tiberina, Rom.
• 3.-17. Dezember 2022: KrisenFEST, Werkstadt Berlin.

title: Dreaming of a White Christmas
technique: Experimental video, digital animation and charcoal animation
length: 2’16“ (loop)
year: 2022
© Maria Korporal 2022

 

KrisenFEST

Kooperative Ausstellung von Group Global 3000 mit WerkStadt Berlin zum Thema KrisenFEST:
Die Menschen spüren die Klimakrise immer stärker, den Krieg, die steigenden Energiepreise. Da gilt es, das Weihnachtsfest trotzdem zu feiern. Wie geht das, was verändern wir?

Werke von die GG3-Künstler*innen Tom Albrecht, Mariel Gottwick, Stephan Groß, Maria Korporal
zu Gast in der WerkStadt Berlin, Emser Straße 124, 12051 Berlin-Neukölln

Ausstellung 3. – 17. Dezember 2022
– Vernissage, Sa. 3.12., 16-17 Uhr: Begrüßung Jason Benedict. Einführung in die Ausstellung Jule Böttner, WerkStadt e.V. Performance “Arsch hochkriegen”, Tom Albrecht mit Stephan Groß


– Videoabend mit Künstler*innengespräch, Sa. 10.12., 19-22 Uhr: Videos der ausstellenden Künstler*innen und eingeladener Gäste: Tom Albrecht, Marina Camargo, Lioba von den Driesch, Matthias Fritsch, Mariel Gottwick, Stephan Groß, Nanna Gro Henningsen, Maria Korporal, Juliane Kowalke, Super Vague (Keeley Haftner and Dr. David Saunders). Nach der Vorführung findet ein Künstler*innengespräch mit den anwesenden Künstler*innen statt.
Hier klicken für die Liste der Videos im Programm
Maria Korporal zeigt ihr Video Passing By.

Passing By © Maria Korporal

– Finissage mit Workshop und Party, Sa. 17.12., 18-21 Uhr:
Workshop: Weihnachten sparen? Wie gehen wir heute mit Feier und Krise, Tradition und Realität um? Wir tragen unsere Vorhaben und Aktivitäten zusammen: Baum, Feiern, Strom, Heizen, Lüften, Schenken, Verpacken, Geld. Moderation: Tom Albrecht
Party mit Jamsession von HÖRNWAMA

– Übrige Öffnungszeiten: Do. 8.12/15.12. und Fr. 9.12./16.12. von 16 bis 19 Uhr.

Maria Korporal ist am 3., 8., 10. und 17.12. anwesend.

• Download Einladungskarte in PDF

In dieser Ausstellung zeigt Maria Korporal ihr neues Video Dreaming of a White Christmas.

 

FUENF VOR 12

Ausstellung in Galerie mp43 – projektraum für das periphere
Stollbergerstr. 73, 12627 Berlin

6.-27. November 2022

Eröffnung: Sonntag 6.11.2022, 15-18 Uhr

Artist Talk: Donnerstag 17.11.2022, 16-17 Uhr

Die Künstlerinitiative Group Global 3000 zeigt seit 2013 Ausstellungen, die sich mit drängenden Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit befassen. Unter dem Titel „5vor12“ ist die Gruppe nun zu Gast im Projektraum mp43. Mit verschiedenen künstlerischen Medien sucht sie einen Ausdruck für die Dringlichkeit, auf die fundamentalen Umwälzungen zu reagieren, die das Leben auf unserem Planeten schon lange merklich schädigen, aber bald vollends zu eskalieren drohen. Fünf Positionen reflektieren die Beklemmung, aber auch die Chancen der gefühlt fünf Minuten, die noch zum Handeln bleiben.

Tom Albrecht ruft die Besucher:innen in einer Umfrage auf, ihr Verhalten angesichts der Krise in ein Schema einzufügen, mit dem Wunsch und Wirklichkeit des Handelns modelliert werden sollen. Dazu macht das Objekt „Transformation“ auf die Notwendigkeit der Energiewende aufmerksam und dient gleichzeitig als Hommage an den technischen Erfindungsgeist der Menschheit.

Mariel Gottwicks Installation „… und wenn sie verbrennen, dafür kann ich nichts.“ zeigt Insekten in einem Licht-Objekt und in Fotografien. In einer Gegenüberstellung einer distanzierten und einer Nahperspektive werden unsere komplexen Mitgeschöpfe von ihrem Status als Fluchtpunkte von Unmutsprojektionen rehabilitiert. Sie verdienen Respekt nicht nur, weil sie zur Rettung des Lebens auf der Erde beitragen, sondern weil sie ein faszinierender Teil desselben sind.

Die Sorgfaltspflicht für alles Lebendige beschäftigt auch Stephan Groß. Sein Experimentalfilm „BIS NICHTS MEHR ÜBRIG IST“ zeigt ein systematisches Zusammenbrechen in Wort und Ton, bis buchstäblich nichts mehr übrig ist. Fünf Worte und Fünf Klänge, die einem alarmierenden sukzessiven Kahlschlag ausgesetzt werden als Paraphrase von Raubbau, Ausbeutung, Auslöschung und Verschwinden.

Die von Alexa Helbig in Mischtechnik ausgeführte großformatige Arbeit „The Full Catastrophe“ zeigt eine expressive abstrakte Szenerie um ein totes Tier. Der titelgebende Ausdruck, ursprünglich ein Filmzitat, ging in den allgemeinen Sprachgebrauch ein und dient heute auch als Vehikel für die Idee von schonungsloser Betrachtung und Akzeptanz auch schlimmster Krisen als Bewältigungsstrategie.

Maria Korporals interaktive, multimediale Installation „Emergency Call Center“, die aus mehreren Videos in unterschiedlichen Formaten besteht, befasst sich mit extremen klimatologischen Ereignissen. Ein zentrales Element der Arbeit ist ein Telefon, das man anhören und beantworten kann und die Menschen auffordert, auf den Notruf der Erde zu reagieren.

Gemeinsam ist den Arbeiten die Frage: Kann es sein, dass wir den Wettlauf mit der Zeit nur gewinnen können, wenn wir innehalten und der Reflexion mehr Raum geben?

(Text von Stephan Groß)

• Download Einladungskarte in PDF

Öffnungszeiten: jeden Dienstag, Donnerstag, Sonntag 15-18 Uhr
Künstlergespräch: 17.11.2022 von 16-17 Uhr.
Maria Korporal ist am 6., 17., 20. und 27.11. anwesend.

In dieser Ausstellung zeigt Maria Korporal ihr Video Emergency Call und ihre interaktive, mulimediale Installation Emergency Call Center.

Klimakipppunkte 2022

KLIMAKIPPPUNKTE – Ausstellung in Galerie VBK
28.05. – 19.06.2022
Eröffnung: Freitag 27.05.2022, 19 Uhr
Galerie Verein Berliner Künstler
Schöneberger Ufer 57, 10785 Berlin
vbk-art.de

Teilnehmende Künstler*innen:
Tom Albrecht, Conrad Brockstedt, Barbara Czarnojahn, Lupe Godoy, Rosika Janko-Glage, Maria Korporal, Lina Schobel + Paul Reßl, Andrea Streit + Nancy Happ, Burchard Vossmann, Helga Wagner

Dinos, Aliens und Elektroschrott
Wenn Dinosaurier auf Außerirdische und Tüten voller Abfall treffen, dann kann es eigentlich nur um ein Thema gehen: den Klimawandel.
Das Phänomen ist derart komplex, das es alle Bereiche unseres Lebens durchdringt. Und ohne konsequente und entschiedene Gegensteuerung laufen alle Veränderungen auf einen kritischen Punkt zu – den „Tipping-Point“, zu Deutsch Kipppunkt. Ab diesem Punkt lassen sich die Faktoren nicht mehr beeinflussen, das System verselbständigt sich.
So heißt die neue Ausstellung im VBK auch „Klimakipppunkte“. Präsentiert werden Werke, die im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden sind.
Die Idee dazu hatte VBK-Mitglied Andrea Streit. Ausgewählt wurden am Ende 10 Künstlerinnen und Künstler, die in den eingereichten Werken völlig unterschiedliche Aspekte des Themas fokussieren.
Die Kunstschaffenden beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit Ursachen und mit Auswirkungen des Klimawandels – die Ausdrucksformen sind völlig individuell und reichen von Malerei, Collage, Video und Installation bis hin zur Konzeptkunst.
Der Ergebnis ist eine sehr vielschichtige Ausstellung zu einem virulenten Thema – spannend, diskussionsanregend und unterhaltsam zugleich.
(Text von Gisela Plettau)

Gefördert wird das Projekt durch GMS Immobilia KG.

Maria Korporal wird ihre interaktive Video-Installation Emergency Call Center und ihre Video-Arbeit Emergency Call zeigen.

Folgt das Projekt KLIMAKIPPPUNKTE auf Facebook:
www.facebook.com/groups/klimakipppunkte/

 

 

 

Emergency Call Center

NEU: die Installation wird 6.-27. November 2022 in der Ausstellung FUENF VOR 12, Galerie mp43, Berlin, gezeigt.

Emergency Call Center, oder Notrufzentrale, ist eine interaktive, multimediale Installation. Der Ausgangspunkt dafür war das Video Emergency Call (2019), in dem ich einige Impressionen aus dem von starken Regenfällen geprägten Sommer 2017 in Berlin präsentiere. Die Schlussszene des Videos zeigt ein altes, rostiges Telefon mit einem endlosen, unbeantworteten Klingeln.
Extreme klimatologische Ereignisse, die in der ganzen Welt stattfinden, sollten ein Warnzeichen sein für Großindustrie und Regierungen. Meine Hoffnung ist, daß die Menschheit auf den Notruf der Erde reagiert und den Telefon nicht im Wasser verrosten laß.
Im Jahr 2020 habe ich begonnen, die Arbeit zu einer Installation mit mehreren Videos und Ton zu erweitern. Sie ist ein work in progress und wird also weiter ausgebaut und verändert werden. Im Mittelpunkt steht ein interaktives Telefon, das man anhören und beantworten kann. Wenn man in den Telefonhörer spricht, verändern sich die Videobilder. Ich möchte damit betonen, dass man tatsächlich etwas verändern kann, wenn man auf den Notruf der Erde reagiert und selbst aktiv wird.

© Maria Korporal, 2019-2022

 

Einige Impressionen während der Ausstellung FUENF VOR 12:

 

EMERGENCY CALL CENTER wurde ebenfalls 27. Mai – 19. Juni 2022 in der Ausstellung KLIMAKIPPPUNKTE, Galerie VBK Berlin, gezeigt.

Tree Travelling. Boom the Boom!

Trailer für mein interaktives Video-Projekt Tree Travelling: Boom the Boom!

Neue Präsentation:
• 2.-16. Dezember 2023: Festival Nuvola Creativa, kuratiert von Antonietta Campilongo, Villa di Massenzio, Rom.

Die Originalversion meiner interaktiven Installation besteht aus einem Monitor mit einem Video der Weltkarte mit allen Flugzeuge die in diesem Moment fliegen, generiert aus einem Echtzeit-Radar. Vor dem Monitor steht ein kleiner Baumstamm. Wenn man ihn bewegt, füllt man die ganze Welt mit wachsenden Bäumen, während die Flugzeuge langsam verschwinden. Je mehr man den Baumstamm bewegt, desto grüner wird die Erde und desto weniger wird der Flugverkehr.
Eine andere Bedeutung des Wortes „Boom“ ist „Baum“, in meiner Muttersprache Niederländisch. Deshalb lautet mein Motto: Boom the Boom!

Klicken Sie auf das Bild, um die Seite mit dem gesamten Projekt zu öffnen

Als ich das Konzept dieser Arbeit schrieb, befanden wir uns mitten in einem globalen Tourismusboom. Der Tourismusboom brachte wirtschaftliches Wachstum, doch die Schäden waren insbesondere aus ökologischer Sicht gravierend. Fast alle billige internationale Massenreisen waren Flüge. Es war alarmierend, wenn man feststellte, wie viele Flugzeuge sich gerade in der Luft befanden und wie viel CO2 pro Moment ausgestoßen wurde.
Aber dann, im März 2020, wurde die Welt schnell von Coronavirus überwältigt und die meisten Länder gingen in Lockdown. Der Tourismusboom brach in kürzester Zeit zusammen. Die Flugzeuge verschwanden und der Himmel wurde klarer.
Ich kehrte zur Echtzeit-Radaransicht der Flugzeuge zurück und erzeugte ein neues Video. Der Unterschied zwischen den beiden Videos ist beeindruckend. Brauchen wir dieses verdammtes Coronavirus wirklich, um den Himmel klarer und die Erde gesünder zu machen?

Diese neue Version (2021) meiner Installation ist eine reine Online-Version und kann daher von jedem auf der Welt gespielt werden. Ich habe zwei Situationen erstellt: Pre-Corona und Post-Corona, und man kann wählen, in welche man eintreten möchte.

Das Werk ist vom 19. Juni bis 21. Juni 2020 als Teil des Festivals 48 Stunden Neukölln in Berlin, und vom 15. bis 25. Juli 2021 auf dem 5° Festival Ecrã, Brasilien, präsentiert worden.

Wandel

Das Video oben ist ein kurzer Trailer. Das vollständige Video „Wandel“ ist 3:38 lang.

Der Titel dieses Videos, WANDEL, kann mindestens zwei mögliche Bedeutungen haben. Die erste betrifft den Klimawandel, während die zweite, die mit der ersten verbunden ist, die sozialen und kulturellen Veränderungen betrifft, die wir vornehmen müssen, um eine globale Umweltkrise aufgrund des Klimawandels zu vermeiden.
Im Jahr 1981 schrieb der österreichische Dichter Erich Fried: „Wer will, dass die Welt bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.“ Dieses zeitlose Statement berührt mich tief, während ich mit meinem Fahrrad auf einem unendlichen Asphaltplaneten stehe. Aber wenn ich zu radeln beginne, erwacht der Planet zum Leben und eine Transformation beginnt. Animationsbilder entstehen, die alternative Energien suggerieren und sich zu atmenden Lebensformen entwickeln. Die Welt wird wiederbelebt und der asphaltierte Planet beginnt wieder zu blühen!

Titel: Wandel
Technik: Experimentelles Video, animierte Kohlezeichnung und digitale Animation
Länge: 3’38“
Jahr: 2022
Musik in der ersten Szene: “más preguntas” (excerpt) von Hernán Samá & Marcelo von Schultz (CC BY-NC-SA 4.0) – link to source
Musik in der letzten Szene: “The Spring” von Chad Crouch (CC BY-NC 3.0) – link to source
Konzept, Kamera, Zeichnung, Animation, Effekte und Montage: Maria Korporal

© Maria Korporal 2022

WANDEL hat First-Place Ranking im 10° Festiverd Venezuela: Somos Verdes, Festival Internacional de Cine y Vídeo Verde de Venezuela erreicht!

Screenings:
• Semi-Finalist in AniMate – Australia Animation Film Festival, Season 4 – 2024
• 1.-31. Juli 2024: Canyon Flats Video Wall, City of Reno, Nevada, USA.
• 19. Mai 2024: Frome International Climate Film Festival, Frome, UK.
• 26.-28. April 2024: Repair. Miami New Media Festival, WG Kunst, Amsterdam.
• 2.-16. Dezember 2023: Festival Nuvola Creativa, kuratiert von Antonietta Campilongo, Villa di Massenzio, Rom.
• 26. Oktober 2023: Pinus Sessions, São Paulo, Brasilien.
• 18. Oktober – 10. November 2023: Instants Vidéo, Marseille, Frankreich.
• 7.-29. Oktober 2023: Opening exhibition des Miami New Media Festival, IDART Lab, Miami, USA.
• 24.-25. Juni 2023: Re:Think GAIA Festival, Video Art Miden Screening mit Re:Think Project in der FarmaFifaPermaculture, Iroon Politechniou, Kalamata, Griechenland.

• 21. April – 21. Mai 2023: UPDATE 23, Galerie VBK Berlin
• 23. Februar – 12. März 2023: T-Short Animated Film Online Festival 2023, Bizarre Competition
• 23. Februar 2023: Vorführung von 12 Videos von Maria Korporal im Rahmen des Premio Borgo Video, kuratiert von der Galerie La scala d’oro, Sala Dionigi (Chiesa Valdese), Rom, Italien.
• 10. November 2022 – 7. Januar 2023: außer ich – inner ich / part 2, INSELGALERIE Berlin.
• 3.-18. November 2022: IMAGE PLAY ► International Video Art Festival 2022 (PT), kuratiert von Hernando Urrutia.
• 7.-9. Oktober 2022: Videomedeja 26th International New Media Art Festival, KS Svilara, Novi Sad, Serbia.
• 3.-5. Oktober 2022: 10° Festiverd Venezuela: Somos Verdes, Festival Internacional de Cine y Vídeo Verde de Venezuela.
• 10. September 2022: Under the Subway Video Art Night, St. Nicholas Park, New York City, USA.
• 25. Juni – 9. Juli 2022: FONLAD 2022, International Video Art & Performance Festival, Coimbra (PT) und Online.
• 4.-25. Juni 2022: Peace Letters to Ukraine 7, kuratiert von Wilfried Agricola de Cologne, Torrance Art Museum, Los Angeles.
• 15. Mai 2022: M3:G3 ~ Cross encounters. Sphere, New Delhi.
• 1. April – 20. Mai 2022: Transformation, GG3 / Group Global 3000, Berlin.

Bleibt in Kontakt, um über Screenings informiert zu werden!

Screening of WANDEL, 10. September 2022: Under the Subway Video Art Night, St. Nicholas Park, New York City, USA, video by curator Antonio Ortuño.